Freitag, 28. Oktober 2011

Enttäuschung für Eisenach: Opel streicht Elektro-Kleinwagen

Enttäuschung für Eisenach: Opel streicht Elektro-Kleinwagen

Der Bau einer Elektro-Version des künftigen Kleinwagens Opel Junior aus Eisenach ist offenbar Geschichte. Die geplante Montage des wird auf unbestimmte Zeit verschoben. Letzte Woche standen die Bänder für den Opel Corsa still.
Eisenach. "Das Projekt wird aus Gründen eines veränderten Marktes gegenwärtig überprüft", bestätigte ein Sprecher aus Rüsselsheim gegenüber unserer Zeitung auf Anfrage.

[...] In Eisenach war ursprünglich geplant, neben dem künftigen normalen Kleinstwagen Junior eine Elektro-Variante in kleinerer Stückzahl zu fertigen.

In Branchenkreisen geht man inzwischen aber davon aus, dass der bloße Einbau eines Elektromotors in ein herkömmliches Auto wie dem benzingetriebenen Junior mit weniger Marktchancen verbunden ist.

Das Fahrzeug in seiner traditionellen Bauweise ist zu schwer für ein Elektro-Auto, hieß es. Außerdem ist die Reichweite mit klassischem Batteriebetrieb zu gering. Am Ende steht ein zu hoher Entwicklungsaufwand den mäßigen Absatzchancen gegenüber.
Eigenartig, wie lange es gedauert hat, bis sich diese simple Erkenntnis "in der Branche" durchgesetzt hat.
Opel prüft derzeit im Gegenzug die Fertigung eines neuen "Kabinenrollers" auf Elektro-Basis. Im Gespräch ist die auf der letzten internationalen Auto-Ausstellung (IAA) präsentierte Studie mit dem Namen "RAKe". Hier soll bis Jahresende die Entscheidung vorliegen, das futuristische Modell in Serie zu fertigen, hatte Vertriebsvorstand Alain Visser bestätigt.

Der "RAKe" könne schon 2013 auf den Markt kommen und zwischen 10 000 bis 12 000 Euro kosten. Durch die besondere Führerscheinregelung will Rüsselsheim mit dem "RAKe" schon 16-jährige Kunden an die Marke heranführen. Als Produzent im Auftrage Opels ist ein kleiner Betrieb in Salzburg im Gespräch. In diesem Falle würde Eisenach leer ausgehen.
Bei diesem "Kabinenroller" handelt es sich um dieses "Gefährt" (Bild: opel.de):

Weitere Informationen finden sich hier. Für über 10.000 € bekommt man allerdings auch ein "richtiges" Auto. Es ist also mindestens fraglich, ob diese Gefährte tatsächlich genügend Abnehmer finden. Kabinenroller sind nicht neu. Das gab es schon vor gut 50 Jahren. Es ist sinnvoll, darüber nachzudenken, warum sich dieses Konzept nicht durchgesetzt hat.
[...] Bis zum Anlauf des Junior allerdings hat das Thüringer Werk mit andauernden Auslastungsproblemen zu kämpfen.

[...] Auch in der vergangenen Woche standen die Bänder in Eisenach wie geplant still, weil die Nachfrage vor allem für die dreitürige Variante des Modells Corsa stagniert. Der Fünftürer hingegen sei nach wie vor gut im Geschäft, hieß es von Opel. Noch immer wird in Eisenach mit dem Corsa nur ein einziges Modell gebaut, was zum Auslaufen der Produktion hin zu starken Schwankungen bei der Nachfrage führt.

Das ursprünglich auf eine jährliche Stückzahl von 150.000 Autos konzipierte Eisenacher Montagewerk wird seinen für 2011 angepeilten Ausstoß von 180.000 Corsa nicht erreichen.
(Zitat aus Enttäuschung für Eisenach: Opel streicht Elektro-Kleinwagen - thueringer-allgemeine.de)

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