Freitag, 4. September 2009

Eisenach - Stadt der Friseure

Stadt der Frisör-Läden

Eisenach. (ep) Nach der Wende waren es die Tageszeitungen, später die Backwaren-Filialen, dann die Schuhläden, nun wimmelt es in Eisenach vor Frisören.

[...] Dass die Stadt Eisenach mit gut 60 Frisörsalons eine der höchsten Frisör-Dichten in Thüringen hat, schreckt Karl-Heinz Röttgen [Chef der Friseurladenkette "Style & More"] nicht ab. "Der Standort allein ist entscheidend und nicht die Frage ob es in der Stadt 50, 100 oder 200 Frisörläden gibt". Denn für den Unternehmer aus Bielefeld ist klar: "Der Markt regelt alles."

[...] In Eisenach und den Randgebieten herrscht in der Branche ein harter Verdrängungswettbewerb. Das liegt an der vor allem für Außenstehende enorm hohen Zahl an Frisörläden. Viele fragen sich, ob das geschäftlich Sinn macht, ob alle wirklich Geld zum Überleben verdienen.

[...] Mit insgesamt 163 in der Handwerkerrolle der Handwerkskammer Südthüringen eingetragenen Frisör-Meisterbetrieben kann die Wartburgregion mit einer überdurchschnittlichen Zahl von Frisörläden dienen, mehr als etwa in Suhl, Hildburghausen/Sonneberg oder Schmalkalden-Meiningen.
(Quelle: TLZ)
Nun ist die Masse der Friseurläden auch schon der TLZ einen eigenen Artikel wert. Gibt ja sonst nichts Berichtenswertes. Außer vielleicht noch der Menge an Nagelstudios & Handyläden in Eisenach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen