Montag, 25. Januar 2010

Huber: "In Eisenach scheint mir die Bereitschaft zur Aufgabe der Kreisfreiheit schon relativ groß zu sein."

Zitat(e) aus / Quote(s) from: OTZ Nachrichten Artikel - "Ureigene Aufgabe des Staates"
"Ureigene Aufgabe des Staates"

OTZ im Gespräch mit Peter Michael Huber (CDU), Thüringer Innenminister

[...]

Auch wenn Gebietsreform in Ihrer Partei als Unwort gilt: Wie lange werden Sie zum Beispiel die Kreisfreiheit von Städten wie Suhl und Eisenach noch verantworten?

Zu verantworten hat das zunächst mal der Landtag als Gesetzgeber. Die Frage ist, welchen Beitrag ich leisten kann, um für zukunftsfähige Kommunalstrukturen in Thüringen zu sorgen. In Eisenach scheint mir die Bereitschaft zur Aufgabe der Kreisfreiheit schon relativ groß zu sein. Ich will auch gern als Vermittler zwischen Stadt und Landkreis tätig werden, um die Voraussetzungen für eine Einkreisung zu klären. Mein Grundsatz ist, dass Gebietsveränderungen nicht per Order di Mufti erfolgen sollten. Wenn, dann durch Überzeugung. Gegen die Menschen lassen sich keine dauerhaften Gebietsstrukturen schaffen.

[...]
Interview: V. Paczulla 24.01.2010

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen