Sonntag, 17. Januar 2010

Neue Runde im Tourismus-Knatsch mit dem Südkreis

Mit den Plakaten läutet Eisenach eine weitere Runde im Knatsch mit dem Südkreis ein. Diese werfen der Stadt vor, im Bezug auf das Touristik-Marketing egoistisch zu handeln und haben deswegen die Zusammenarbeit aufgekündigt. Ganz offenbar völlig zu Recht.

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Werben mit voller Größe

Eisenach. (ep/rispe) Die Tourismus-Werbung in Eisenach gewinnt an Format. Das jüngste und größte Reklameprodukt ist ein vier mal vier Meter großes Transparent, das am Verwaltungsgebäude am Markt 2, direkt neben dem Rathaus, angebracht wurde. Gestern ist es von Eisenachs Oberbürgermeister Matthias Doht, der Geschäftsführerin der Eisenach-Wartburg-Region-Tourismus GmbH Monika Dombrowsky und Grafiker Michael Baller vorgestellt worden. Es wirbt für Bachhaus, Lutherhaus und das Museum "automobile welt" und verweist gleichzeitig auf die Wartburg. [...]

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Burg-Touristen in die Stadt locken

Fortan wirbt die Stadt Eisenach sowohl auf ihren Briefköpfen als auch auf Großplakaten und Broschüren für Touristen mit dem Slogan: "Eisenach - die Wartburgstadt". Nach und nach soll sich ein einheitliches Erscheinungsbild nach außen ergeben.

Von Birgit SCHELLBACH EISENACH. Ein vier mal vier Meter großes Plakat hängt jetzt am neuen Verwaltungsgebäude am Markt und macht Touristen sowohl auf Bach- und Lutherhaus als auch auf das Automobilmuseum und die Wartburg neugierig. Ein Pendant findet man schon seit längerem am Parkplatz der Wartburg: Dort ist anstelle des Motivs der Burg das Stadtschloss zu sehen. Neu auch: Neben den Slogan "Eisenach - die Wartburgstadt" entdeckt der Betrachter das Logo für das Lutherjubiläum 2017. "Wir wollen mehr Aufmerksamkeit für die Stadt erzeugen", sagt Monika Dombrowsky, Geschäftsführerin der Tourismus GmbH. Das heißt: Besucher der Burg sollen auch dazu gebracht werden, sich die Sehenswürdigkeiten in der Stadt anzusehen. [...]

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