Sonntag, 31. Januar 2010

Der russische Wodka hat Geburtstag

Zitat(e) aus / Quote(s) from: RIA Novosti - Panorama - Russischer Wodka begeht Geburtstag mit „Alkohol-Seuche"
Russischer Wodka begeht Geburtstag mit „Alkohol-Seuche"
14:23 | 31/ 01/ 2010

MOSKAU, 31. Januar (RIA Novosti). Der russische Wodka feiert am Sonntag seinen 145. Geburtstag. Die Ärzte zeigen sich schockiert über die verheerenden Ausmaße des Alkoholkonsums im Land.

Am 31. Januar 1865 hat der russische Chemiker Dmitri Mendelejew seine Doktorarbeit zum Thema „Über die Verbindung von Alkohol und Wasser" präsentiert. Nun gilt diese Forschung als Grundlange für das russische „Nationalgetränk" mit Alkoholgehalt von 40% Prozent Volumen.

Der Chef-Drogenarzt des russischen Gesundheitsministeriums, Jewgeni Brjun, sagte RIA Novosti, Mendelejew habe die Folgen seiner Entdeckung kaum vorhersehen können. Russland sei im 19. Jahrhundert ein „ziemlich nüchternes Land" gewesen. In manchen Regionen habe es ein totales Alkoholhandel-Verbot gegeben.

Die „Alkoholismus-Epidemie" habe nach dem Zweiten Weltkrieg begonnen, als Soldaten heimgekehrt und dazu noch viele amnestierte Häftlinge freigekommen seien. Die „Pseudotradition" sei entstanden, aus jedem kleinsten Anlass zu trinken.
Vor dem Krieg habe man in Russland drei bis vier Liter Alkohol pro Kopf jährlich konsumiert. Heute seien es 18 Liter pro Kopf, so Brjun. Die Weltgesundheitsorganisation betrachtet 14 Liter als kritischen Stand.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen