Freitag, 4. Dezember 2009

Das Volk? - Nein. Eher die bajuwarischen Taliban

Zitat(e) aus / Quote(s) from: Nichtraucher-Volksbegehren erfolgreich - Das Volk hat das Wort - Bayern - sueddeutsche.de
Nichtraucher-Volksbegehren erfolgreich
Das Volk hat das Wort
03.12.2009, 12:16

Erfolg für die Initiatoren des Nichtraucher-Volksbegehrens: Knapp 1,3 Millionen Bayern haben sich in die Listen eingetragen. Falls der Landtag den Gesetzentwurf weiter ablehnt, müssen die Bürger an die Urnen.

Die Auszählung ist beendet: Das Volksbegehren für ein striktes Rauchverbot in Bayerns Gastronomie ist erfolgreich. Knapp 1,3 Millionen Bürger - 13,9 Prozent der bayerischen Wähler - haben gegen die von der Staatsregierung im August beschlossene Aufweichung des Rauchverbots votiert. Dies meldete das Statistische Landesamt in München am Donnerstag.

[...]

Falls der Landtag den Gesetzentwurf trotzdem weiter ablehnt, wird er in einem Volksentscheid allen Wahlberechtigten zur Abstimmung vorgelegt. Die Initiatoren des Volksbegehrens wollen erreichen, dass künftig in Kneipen, Wirtshäusern und Volksfestzelten grundsätzlich nicht mehr gequalmt werden darf.

[...]

Geht es um Nichtraucherschutz? - Nein!

Es geht um Machtspielchen im Namen eines "Nichtraucherschutzes". Es geht darum, eine nicht gerade kleine Bevölkerungsgruppe auszugrenzen und zu diskriminieren. Nichts weiter. Man möchte gerne auf Anderen herumtrampeln. Nichts weiter. Man möchte sich gerne als der "bessere Mensch" fühlen. Oder aufspielen. Nichts weiter. Und man möchte auch ganz selbstverständlich andere (straflos) mobben können. Auch nichts weiter.

Man möchte Anderen vorschreiben, wie sie zu leben haben. Eine Sache, die man sich von den Taliban abgeschaut hat.

1 Kommentar:

  1. Ach sicher?
    Was ist mit mir als Nichtraucher und Nichtangerachtwerdenwoller. Fragt mich irgend ein Raucher ob mich der Qualm stört? Zu 99,99% meist nicht. Wie würde es ihne gefalle nwenn ich in der Gaststätte eine Bohrmaschine aus der Tasche hole udn die laufen lasse, also ich brauch das - sonst kann ich mein Essen nicht Genießen. Was die anderen davon halten ist mir doch egal...

    Ich habe selber einmal geraucht und das was die Raucher für sich in Anspruch nehmen ist eben nicht selbstverständlich. Ich fühle mich durch den Qualm belästigt.

    AntwortenLöschen