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Womit die Opel-Bieter locken
von Annette Berger (Hamburg)
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Im monatelangen Rennen um Opel könnte am Freitag eine Vorentscheidung fallen. An diesem Tag werde sich der Verwaltungsrat des US-Autobauers General Motors treffen, um über die beiden Angebote für die ehemalige Tochter zu beraten, sagten mehrere mit der Angelegenheit vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters am Mittwoch. "Wir sind auf der Zielgeraden", sagte ein Insider
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RHJ: Der ungeliebte Finanzinvestor
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Konzept: Ziel des belgischen Finanzinvestors ist nach Presseberichten die Sanierung von Opel und der spätere Verkauf mit Gewinn. Dies wäre über die Börse möglich. Auch GM könnte an einem Rückkauf interessiert sein. Vorstandschef Fischer bezeichnete jedoch Befürchtungen, wonach sich RHJ schon nach wenigen Jahren wieder von der Opel-Beteiligung trennen wolle, mehrmals als falsch. RHJ habe General Motors weder eine Option auf einen Rückkauf der deutschen Tochter eingeräumt noch gebe es eine Rückkaufverpflichtung an GM.
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Arbeitsplätze: Insgesamt will der Finanzinvestor knapp 10.000 Stellen streichen, davon 3900 in Deutschland. Alle Werke in Deutschland und Großbritannien sollen erhalten bleiben, die Fabrik im belgischen Antwerpen jedoch im nächsten Frühjahr geschlossen werden. In Eisenach soll die Produktion für zwei Jahre ganz stillgelegt werden. Darüber sind die Bundesländer empört - sie halten es für unwahrscheinlich, dass die Fabrik nach dieser Zeit wieder in Betrieb genommen wird.
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Chancen: Den deutschen Steuerzahler würde der RHJ-Einstieg bei Opel nach ersten Schätzungen und nach Angaben des RHJ-Chefs knapp 700 Mio. Euro weniger kosten als ein Kauf durch den Konkurrenten Magna. Opels Arbeitnehmer fürchten, dass RHJ den Konzern zerstückelt oder an GM zurückverkauft. Letzteres bestreitet der Finanzinvestor.
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Womit die Opel-Bieter locken
Magna: Auf Augenhöhe mit den Russen
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Konzept: Magna plant den Einstieg bei Opel mit zwei russischen Partnern, der Staatsbank Sberbank und dem Autohersteller Gaz. Modelle und Technik der Deutschen sollen Russlands Autoindustrie aufmöbeln. Opel könnte beim Absatz profitieren.
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Arbeitsplätze: 10.000 Jobs und das Werk in Antwerpen sollen wegfallen. In diesem Punkt ähnelt das Konzept dem des Rivalen RHJ.
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Chancen: Magnas Konzept würde Deutschland die höchsten Garantien abverlangen. Es wäre nicht sicherer als bei RHJ, ob und wann verbürgte Kredite beglichen würden. Die Arbeitnehmer favorisieren Magna, weil sie die endgültige Trennung von GM wollen.
Magna setzt mit Opel auf den russischen Automarkt. Bis vor wenigen Monaten galt er als sehr attraktiv - doch auch dort brachte die weltweite Wirtschaftskrise die Ansatzzahlen ins Rutschen.
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